Ringvorlesung “Games! Spielräume zwischen Medialität und Digitalität” Wintersemester 2024/2025
In diesem Semester (WS 24/25) findet in Kooperation von DIGAREC, der Internationalen Computerspielesammlung und der Europäischen Medienwissenschaft die Ringvorlesung “Games! Spielräume zwischen Medialität und Digitalität” statt.
Zeit: Donnerstags 18-20 Uhr
Ort: Fachhochschule Potsdam, Raum D011
24.10.2024 Jan Distelmeyer (Potsdam): Spielen (lassen). Zur Medialität und Digitalität von Games
07.11.2024 Rolf F. Nohr (Braunschweig): Eine unvollständige (bundesrepublikanische) Genealogie des Spielens am Computer. Wie die glamouröse IBM 650, das Wirtschaftswunder und Berthold Gamer uns zum Zocken brachte
14.11.2024 Britta Neitzel (Freiburg): Glück im Computerspiel …
28.11.2024 Stephan Günzel (Berlin): In-Between: Fragen der Game Studies und Antworten der Medientheorie
05.12.2024 Anna Zaglyadnova (Potsdam): Wie springe ich? Zur Frage der Verschränkung von Körper, Technologie und Spiel
12.12.2024 Finja Walsdorff (Siegen/Düsseldorf): Mods, Gender & Empowerment: Modding als Diversitätsstrategie
19.12.2024 Markus Spöhrer (Tübingen): Spielräume ermöglichen/behindern: Zur Accessibility digitaler Spiele
09.01.2025 Sonia Fizek (Köln): Playing at a distance: Rethinking human agency in computer games
16.01.2025 Michael Liebe (Potsdam): There is no Magic Circle: Revisited
23.01.2025 Christopher Lukman (Berlin): Spielen lernen mit virtuellen Puppen. Eine Phänomenologie des digitalen Spieldings
30.01.2025 Claus Pias (Lüneburg): Allgemeine und Vergleichende Spielwissenschaft
06.02.2025 Birgit Schneider (Potsdam): Atmosphären und Klimate im Computerspiel. Eine medienästhetische Annäherung