DIGAREC Series 09
Der aus der Vorlesungsreihe „Didaktik des digitalen Spielens“ entstandene neunte Band der DIGAREC Series ist jetzt als Open Access Ressource erschienen. Der neunte Band setzt fort, was im Band „Videospiele als didaktische Herausforderung“ (2020) und in der gleichnamigen Ringvorlesung aus dem Sommersemester 2017 begonnen wurde.
Möring, Sebastian, Manuela Pohl und Nathanael Riemer (Hrsg.) (2021): Didaktik des digitalen Spielens, DIGAREC Series 09, Potsdam: Universitätsverlag, https://doi.org/10.25932/publishup-50957.
Wir freuen uns zusammen mit dem achten Band zu diesem Thema nun eine einschlägige Sammlung von Beiträgen zusammengetragen zu haben, die Sie und Ihr für die eigene Forschung verwenden können/könnt.
DIGAREC Series 09 ↗
Hier der Link zum Buch im Open Access Format über den Potsdamer Universitätsverlag
DIGAREC Series 08 ↗
Hier der Link zum vorherigen Band im Open Access Format über den Potsdamer Universitätsverlags
Und hier eine kurze Beschreibung zum Überblick:
“Welche Eigenschaften machen das Computerspiel zum geeigneten Medium, das den pädagogischen Einsatz im Unterricht bereichern kann? Welche Computerspiele bieten welche Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit welchen Themen? Wie kann das Computerspiel auch im schulischen Umfeld den für den Lernprozess so wichtigen Lebensweltbezug herstellen? Diese und viele weitere Fragen beantworten die Autor*innen des Bandes „Didaktik des digitalen Spielens“. Dafür begeben sie sich in einen Dialog der Wissenschaftsdisziplinen, leiten Möglichkeiten zum Einsatz von Computerspielen ab und werten Erfahrungen mit dem Einsatz von Computerspielen – auch in der Lehrendenbildung – aus. Mit ihren verschiedenen Zugängen zu Fragestellungen rund um eine „Didaktik des digitalen Spielens“ liefern sie einen Beitrag zu einem Diskurs, der besonders in Zeiten von Distanzunterricht notwendig und folgerichtig geführt werden muss. Die im Rahmen der gleichnamigen interdisziplinären Ringvorlesung im Wintersemester 2018/19 an der Universität Potsdam gehaltenen Vorträge sind durch die Diskussionen mit Studierenden geprägt und ausgewertet worden, so dass sie in der nun veröffentlichten Form auf mehreren Ebenen einen mehrperspektivischen Blick auf den Gegenstand „Computerspiel im Unterricht“ legen.”
Beteiligte an diesem neunten Band der DIGAREC Series sind:
Sebastian Möring, Manuela Pohl, Nathanael Riemer, Jan Distelmeyer, Petra Lenz, Melanie Fritsch, Ulrike Lucke, Tobias Moebert, Dietmar Zoerner, Sebastian Ernst, Maik Wienecke, Annegret Montag, Ilka Goetz.
Eine Übersicht zu den vorangegangen Publikationen der DIGAREC Series, die im Potsdamer Universitätsverlag erschienen sind, finden Sie hier.