DIGAREC Wissenschaftsforum der Deutschen Gamestage

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Die Idee des diesjährigen Wissenschaftsforums ist es die Schnittstellen zwischen Games-Industrie und Games-Forschung zu identifizieren und zu diskutieren.

Wissenschaftliche Forschung und industrielle Entwicklung stehen in einem ständigen Wechselverhältnis. Das Wissenschaftsforum 2010 nimmt diese gegenseitige Einflussnahme zum Thema: Entwickler werden inspiriert durch künstlerische und wissenschaftliche Reflektion des Mediums Computerspiel, während jede Art von Theorie-Produktion stets auf praktischer Vorarbeit beruht. Gleichzeitig arbeiten Entwickler mit Hochtechnologie, die einerseits aus der wissenschaftlichen Forschung entspringt und andererseits aus der Industrie an die Forschungseinrichtungen fließt. Wie im Spiel handelt es sich zwischen Industrie und Forschung um ein ständiges Hin- und Her, allerdings mit dem wesentlichen Unterschied, dass – entgegen dem vermeintlichen Unernst der spielerischen Handlung – sehr wohl nützliche Ergebnisse produziert werden. Ein Podium mit Vertretern aus Wissenschaft und Industrie wird die Vorträge mit einer zukunftsweisenden Diskussion abrunden.

Die Moderation übernimmt Steffen P. Walz.

Das Wissenschaftsforum findet in Kooperation mit Aruba Events und DIGAREC statt.

http://www.die-entwicklerkonferenz.de/

PROGRAMM

Donnerstag, 29. April 2010, BCC am Alexanderplatz, Berlin. Raum A06.
14:30 Uhr: Begrüßung: Michael Liebe und Georg Spehr (DIGAREC)
Moderation: Steffen P. Walz (sreee)
14:50 Uhr: Mathias Fuchs (University of Salford)
PAUSE
15:40 Uhr: Frank Furtwängler (Plazz Entertainment)
16:15 Uhr: Mark Butler (UfU e.V. – Unabhängiges Institut für Umweltfragen)
PAUSE
17:10 Uhr: Volker Helzle (Institut für Animation, Filmakademie Baden-Württemberg)
17:50 Uhr: Podium zur Konvergenz von Wissenschaft und Industrie mit den Teilnehmern und Wolfgang Siebert (Radon Labs).

18:30 Uhr: ENDE + Deutscher Computerspielpreis!

admin

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